In diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des TSV Frickenhausen vom 5.-6. August den „VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup“ - zum letzten Mal unter diesem Namen – der von der neu fusionierten Volksbank Mittlerer Neckar gesponsort wird, bereits zum 23. Mal. Dieses Turnier ist für viele Hobbymannschaften der Höhepunkt in der Tennissaison. So meldeten sich dieses Jahr sieben Mannschaften an um den heißbegehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. In diesem Jahr nahmen die Mannschaften vom TC Beuren, TC Hülben, TA TB Neuffen, TC Raidwangen, TC Bempflingen, die Spielgemeinschaft TA SSF Kappishäusern / TA TSV Glems und als Gastgeber die TA TSV Frickenhausen teil. Gespielt wurde mit zwei Herren-Doppel, einem Damen-Doppel sowie einer Mixed-Paarung.

Die Vorrundenspiele wurden samstags in einer Dreiergruppe und einer Vierergruppe ausgespielt. Nach Beendigung der Vorrunde qualifizierten sich die Gruppenbesten und die Gruppenzweiten für das am Sonntag stattfindende Halbfinale. Es qualifizierten sich die Mannschaften aus Hülben, Neuffen, die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems und die Mannschaft aus Beuren.

Am Sonntagmorgen startete man dann die Halbfinalspiele bei leichtem Nieselregen und Temperaturen um die 15 Grad. Im ersten Halbfinale standen sich Kappishäusern /Glems und Neuffen gegenüber. Nach dem ersten Durchgang führte Kappishäsuern/Glems mit 2:0. Auch im zweiten Durchgang mit dem Herren Doppel 2 und dem Mixed hatte Neuffen nichts entgegenzusetzen. Somit konnte die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems mit 4:0 ins Finale einziehen.

Im zweiten Halbfinale standen sich Beuren und Hülben gegenüber. Nach dem Herren Doppel 1 und dem Mixed stand es 1:1. Im zweiten Durchgang konnte sich das Herren Doppel 2 ebenfalls Beuren gegen Hülben durchsetzen. Auch das Beurener Damendoppel konnte den ersten Satz gewinnen, bevor es dann stark zu regnen begann. Nach einer längeren Regenunterbrechung entschied man sich, das Spiel nicht fortzusetzen, da es schon sicher war, dass sich Beuren fürs Finale qualifizierte.

Im Finale standen sich somit die Mannschaften aus Beuren und die Spielgemeinschaft aus Kappishäusern /Glems gegenüber. Aufgrund des geänderten Spielplans durch die Regenunterbrechung wurden alle vier Spiele parallel gestartet. Zunächst ging das Herren Doppel zwei zu Ende. Dieses konnte klar mit 6:1 und 6:0 die Spielgemeinschaft Kappishäusern /Glems für sich entscheiden. Im Damen Doppel behielten die Damen aus Kappishäusern /Glems ebenfalls die Nerven und gewannen ihr Spiel 6:2 und 6:2. Fast gleichzeitig endete auch das Herren Doppel eins, das bereits den Gesamtsieg für Kappishäusern bedeutete. Dies endete mit 6:1 und 6:0. Als letzte Paarung endete das Mixed. Dieses ging mit 3:6, 6:4 und 12:10 ebenfalls an Kappishäusern / Glems. Somit gewinnt Titelverteideiger Kappishäusern/Glems zum dritten Mal in Folge den VR Bank Hohenneuffen Teck Cup mit 4:0.

Aufgrund des lang anhaltenden Regens einigten sich die Mannschaften aus Hülben und Neuffen auf einen gemeinsamen Platz drei.

Die beiden Gruppendritten und der Gruppenvierte aus der Vierergruppe spielten in einer Trostrunde die Plätze fünf bis sieben aus. In der Trostrunde standen sich zunächst Bempflingen und Raidwangen gegenüber. Es setzte sich am Ende der TC Bempflingen mit 3:1 durch. In der zweiten Begegnung standen sich die TA TSV Frickenhausen und der TC Bempflingen gegenüber. Hier startete das Herren Doppel zwei und bei einem Stand von 2:2 musste auch dieses zunächst wegen Regen unterbrochen werden. Die Turnierleitung entschied nach längerem Regen die Trostrunde abzubrechen und die Endspiele zu priorisieren.

Im Anschluss an das Finale fand dann am Sonntagnachmittag die Siegerehrung statt, bei der es für alle teilnehmenden Mannschaften wieder viele Preise gab. Durch die Siegerehrung führte einer der Turnierleiter Jochen Salcher, Abteilungsleiter Timo Gneiting, sowie der Vertreter der Volksbank Mittlerer Neckar Herr Hammel.

vlnr: Abteilungsleiter der TA TSV Frickenhausen Timo Gneiting, Vertreter der Volksbank Mittlerer Neckar Herr Hammel, Turnierleiter Jochen Salcher, Sieger Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems bei der Pokalübergabe

Endergebnis auf einen Blick:

1. SSF Kappishäusern / TA TSV Glems
2. TC Beuren