Ein wahrer Tennis-Krimi fand am vergangenen Samstag auf der Tennisanlage in Frickenhausen statt. Im Endspiel um den Aufstieg in die höchste Spielklasse in Deutschland standen sich in der Südwest-Liga die Herren 60 des TSV Frickenhausen und des TC RW Lomersheim gegenüber. Beide Mannschaften gewannen bisher drei der vier ausgetragenen Spiele, belegten die Plätze zwei und drei und hatten noch die Chance zum Aufstieg. Aufgrund dieser Ausgangslage traten beide Teams mit ihrer stärksten Formation an.

Gleich im ersten Einzel sahen die zahlreich erschienenen Besucher ein hochinteressantes Match zwischen den beiden Zweiern Rainer Gneiting und Wolfgang Krämer. Der Lomersheimer Mannschaftsführer hatte klare technische Vorteile, aber Gneiting zermürbte die Anstrengungen seines Gegners mit seiner Laufstärke. Nachdem beide Kontrahenten jeweils einen Satz gewinnen konnten, musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. In diesem konnte Gneiting noch einmal zulegen und durch einen10:4 Erfolg den ersten Punkt für die Frickenhäuser sichern.

Das Duell der Vierer zwischen Klaus Blank und Rudi Postosch endete zwar mit einem klaren Zweisatz-Sieg für den Lomersheimer, aber die einzelnen Spiele waren teilweise sehr umkämpft, außerdem machte sich bei Blank Mitte des ersten Satzes eine Oberschenkelverletzung wieder bemerkbar, sodass der Frickenhäuser sein Potential nicht abrufen konnte.

Fokussiert und motiviert bis in die Haarspitzen trat Jürgen „Max“ Veith an. Sein Gegenüber Roland Lenk hatte zwar die eindeutig bessere Leistungsklasse (LK), doch Veith wusste immer eine Antwort auf die Bemühungen des Lomersheimers und gewann deutlich in zwei Sätzen.

Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spitzeneinzel zwischen Peter Bodon und Conrad Mischung. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel konnte Mischung den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz machte dem Lomersheimer eine Rückenverletzung immer mehr zu schaffen. Selbst eine Spielunterbrechung mit anschließender Medikamenteneinnahme sorgten nicht für die erhoffte Besserung, sodass die Gäste dieses Spiel abgeben mussten.

Der Höhepunkt des unterhaltsamen Nachmittags war aber zweifelsohne das Spiel der beiden Dreier Thomas Schmid und Rolf Stoll. Beide Kontrahenten gewannen jeweils einen Satz mit 6:3. Im Match-Tie-Break schien zunächst alles klar für den Lomersheimer zu laufen. Nach dem 4:7 Zwischenstand hatten nur noch wenige Besucher Hoffnung auf einen Sieg des Frickenhäusers. Schmid gab jedoch nicht auf, wehrte beim Stand von 9:10 sogar einen Matchball seines Gegners ab, bevor er dann beim Stand von 11:10 seinen ersten Matchball zum 12:10 verwerten konnte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel zwischen Dieter Weigel und Gert Meier auf Position fünf bereits beendet. Meier hatte den ersten Satz klar für sich entschieden, doch dann kam Weigel immer besser mit dem variablen Spiel von Meier zurecht. Trotz enormem kämpferischen Einsatz von Weigel reichte es dennoch nicht ganz zum Sieg und er musste seinem Gegner den Punkt überlassen.

So stand es nach den Einzeln 4:2 für die Tennis-Crew des TSV Frickenhausen und beide Teams hatten nach rund fünf Stunden Spielzeit enorme Probleme mit Verletzungen. In der Zwischenzeit war auch durchgedrungen, dass Tabellenführer TC 1923 Grenzach sein Spiel gegen den TC Weinheim mit 9:0 gewonnen hatte und somit für beide Teams auf der Frickenhäuser Tennisanlage keine Chance mehr auf die Meisterschaft bestand. In beidseitigem Einvernehmen, in erster Linie um die angeschlagenen Akteure zu schonen, verständigte man sich darauf auf die Doppel zu verzichten.

Für die Herren 60 des TSV Frickenhausen ist die Vizemeisterschaft in der Südwest-Liga der bisher größte Erfolg in der Tennis-Vereinsgeschichte. „Wir gingen in die Saison, um nicht abzusteigen, und jetzt stehen wir auf dem zweiten Tabellenplatz. Unsere mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Wille, auch gegen technisch versiertere Spieler gewinnen zu wollen, hat den Ausschlag für diesen nie erwarteten Erfolg gegeben“, freute sich TSV-Mannschaftskapitän Peter Bodon nach dem Spiel.

Bodon – Mischung 3:6/7:5/10:0
Gneiting – Kramer 7:5/4:6/10:4
Schmid – Stoll 6:3/3:6/12:10
Blank – Postosch 1:6/0:6