TSV Frickenhausen 1893 e.V.


In diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des TSV Frickenhausen vom 7.-8. August den „VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup“ bereits zum 21. Mal. Dieses Turnier ist für viele Hobbymannschaften der Höhepunkt in der Tennissaison. So meldeten sich dieses Jahr neun Mannschaften an um den heißbegehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Nach 20 Jahren Turnierleitung durch Heinz Schmid begrüßte nun in diesem Jahr das neue Turnierleiter Duo Michael Schmid und Jochen Salcher die teilnehmenden Mannschaften aus den Tennisclubs von Beuren, Wendlingen, Hülben, Neuffen, Raidwangen, Bempflingen, die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems, die Spielgemeinschaft Nürtingen/Wernau und Frickenhausen. Gespielt wurde mit zwei Herren-Doppel, einem Damen-Doppel sowie einer Mixed-Paarung. 

Aufgrund der Corona-Pandemie war es eine große Herausforderung für den Gastgeber, alle Auflagen ordnungsgerecht umzusetzen, dies gelang aber mit Bravour. Man entschloss sich ebenfalls nur Personen Zutritt zur Anlage zu gewähren die die 3Gs erfüllen. Hierzu gilt auch ein großer dank an die Firma digitallifecare GmbH aus Frickenhausen, die direkt am Vereinsheim Schnelltests anbot. 

Die Vorrunden Spiele wurden in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften ausgetragen.
Zunächst wurden am Samstag die Vorrundenspiele durchgeführt. Aufgrund des einsetzenden Regens am Samstagmittag, musste die Turnierleitung die letzten Spiele der Vorrunde auf den Sonntagmorgen verlegen, da aufgrund der nassen Plätze kein weiterspielen mehr möglich war. 
Nach Beendigung der Vorrunde am Sonntagmorgen qualifizierten sich die Gruppenbesten und der beste Gruppenzweite für das am Sonntag beginnende Halbfinale. Dies waren die Mannschaften aus Hülben, Neuffen, die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems und die Spielgemeinschaft Nürtingen/Wernau.

Die anderen beiden Gruppenzweiten der Vorrunde spielten am Sonntag das Spiel um Platz fünf. Hierbei konnte sich Bempflingen gegen Wendlingen mit 4:0 durchsetzen.

Die Gruppendritten der Vorrunde durften in einer Trostrunde die Platzierungen sieben bis neun ausspielen. Hierbei belegte die Mannschaft aus Raidwangen den siebten Platz. Achter wurde die Mannschaft aus Beuren. Der Gastgeber aus Frickenhausen wurde neunter.

Nach einem verregneten Samstag konnten dann sonntags bei sommerlichen Temperaturen die Halbfinale gespielt werden. Im ersten Halbfinale zwischen Kappishäusern/Glems und Hülben konnte sich die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems mit Siegen im Herren Doppel zwei, Damen Doppel und Mixed mit 3:1 durchsetzen. Ebenfalls mit 3:1 konnte sich Neuffen gegen die Spielgemeinschaft aus Nürtingen/Wernau durchsetzen.


Im Finale standen sich somit die Mannschaften aus Neuffen und Kappishäusern/Glems gegenüber. Zunächst ging das Herren Doppel eins klar mit 6:3 und 6:0 an Kappishäusern/Glems. Im Damen Doppel behielten die Damen aus Neuffen die Nerven und gewannen ihr Spiel 7:5 und 6:3. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 1:1. Im zweiten Durchgang konnte dann das Mixed von der Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems mit 6:1 und 6:3 den zweiten Punkt einfahren. Somit musste das Herren Doppel zwei die Entscheidung bringen. Dies ging ebenfalls mit 7:5 und 6:1 an Kappishäusern/Glems. 
Somit stand der diesjährige VR Bank Cups Sieger 2021 mit einem 3:1 Sieg fest: Die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems. Kappishäusern konnte besonders jubeln, da nach bereits fünf verlorenen Endspielen, nun der erste Sieg des VR Bank Cups zu buche steht.

Im Spiel um Platz drei standen sich die Mannschaften aus Hülben und die Spielgemeinschaft Nürtingen/Wernau gegenüber. Nach einem Endstand von 2:2 mussten wieder die Rechenschieber der Turnierleiter herangezogen werden. Da auch nach Sätzen und Spielen gleichstand herrschte, musste das Mixed die Entscheidung bringen. Dies konnte Nürtingen/Wernau gewinnen und somit konnten Sie sich über den dritten Platz freuen.

Im Anschluss an das Finale fand die Siegerehrung statt. Diese wurde von den Turnierleitern Michael Schmid und Jochen Salcher, sowie dem Vertreter der VR Bank Hohenneuffen-Teck Herr Müller durchgeführt. 

Bildunterschrift:
Sieger Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems 

 


Endergebnis auf einen Blick:

1. SSF Kappishäusern/TA TSV Glems
2. TA TB Neuffen
3. ETV Nürtingen/TC Wernau
4. TC Hülben
5. TC Bempflingen
6. TC Wendlingen
7. TC Raidwangen
8. TC Beuren
9. TA TSV Frickenhausen




    Kategorie: Abteilung        09.08.2021 - 11:35 Uhr       Jochen Salcher