In diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des TSV Frickenhausen vom 3.-4. August den „VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup“ bereits zum 20. Mal. Dieses Turnier ist für viele Hobbymannschaften der Höhepunkt in der Tennissaison. So meldeten sich dieses Jahr neun Mannschaften an um den heißbegehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Turnierleiter Heinz Schmid begrüßte die teilnehmenden Mannschaften aus den Tennisclubs von Beuren, Wendlingen, Hülben, Kappishäusern, Neuffen, Nürtingen, Raidwangen, Bempflingen und Frickenhausen. Gespielt wurde mit zwei Herren-Doppel, einem Damen-Doppel sowie einer Mixed-Paarung.

Die Vorrunden Spiele wurden in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften ausgetragen. Zunächst wurden am Samstag die Vorrundenspiele durchgeführt und hier qualifizierten sich acht Mannschaften für das am Samstagabend beginnende Viertelfinale. Es qualifizierten sich die Mannschaften aus Wendlingen, Hülben, Kappishäusern, Neuffen, Nürtingen, Raidwangen, Bempflingen und Frickenhausen.

Im ersten Viertelfinale trafen die SSF Kappishäusern auf den TC Raidwangen. In diesem Spiel konnte sich Kappishäusern mit 3:1 durchsetzen. Der Halbfinalgegner von Kappishäusern wurde im Spiel Neuffen gegen Frickenhausen ermittelt. Hierbei behielt der Rekordsieger aus Neuffen mit 3:1 die Oberhand. Die andere Halbfinalpaarung wurde in den Spielen Hülben gegen Bempflingen, sowie Wendlingen gegen Nürtingen ermittelt. Wendlingen zog hierbei mit einem 2:2, durch mehr gewonnene Spiele ins Halbfinale ein. Das Halbfinale komplettiert wurde vom TC Hülben, der ebenfalls durch die mehr gewonnen Spiele siegen konnte.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden sonntags um die Mittagszeit dann die Halbfinale gespielt. Im ersten Halbfinale zwischen Kappishäusern und Neuffen stand es nach den vier Spielen 2:2. Durch den mehr gewonnen Satz konnte Neuffen am Ende als Sieger vom Platz gehen. Beim zweiten Halbfinale musste Turnierleiter Heinz Schmid einmal nicht rechnen, da sich dort der TC Wendlingen mit 3:1 gegen den TC Hülben durchsetzen konnte.

Das Finale zum Abschluss sollte dann nochmals viel Spannung bringen. Zunächst ging das Herren Doppel 1 klar mit 6:0 und 6:3 an Wendlingen. Auch im Herren Doppel 2 unterlag Neuffen mit 6:3 und 6:3. Im Damen Doppel hatten dann aber die Neuffener Ladys die Nase vorne und konnten mit 6:1 und 6:1 siegen. Im Mixed musste im ersten Satz ein Tie-Break über den Gewinn entscheiden. Das bessere Ende hatte dort Neuffen mit 7:6. Der zweite Satz gewann Neuffen dann deutlicher mit 6:2. Somit stand es nach den Spielen 2:2 und Turnierleiter Heinz Schmid musste, wie so oft in diesem Turnier, den Rechenschieber herausholen. Doch hier war schnell klar, Satz gleichstand, gewonnene Spiele ebenfalls gleichstand. Und somit war laut Regularien das Mixed Spiel das ausschlaggebende. Dies konnte Neuffen gewinnen und somit stand der diesjährige VR Bank Cups Sieger 2019 fest: Die TA TB Neuffen.

Im Spiel um Platz drei standen sich die Mannschaften aus Kappishäusern und Hülben gegenüber. Hierbei konnte sich am Ende die Mannschaft aus Kappishäusern mit 3:1 durchsetzen.

Im Anschluss an das Finale fand die Siegerehrung statt. Diese wurde von Turnierleiter Heinz Schmid, stellvertretendem Abteilungsleiter Michael Schmid sowie dem Vertreter der VR Bank Hohenneuffen-Teck durchgeführt.

Der Weg ins Finale:

Detailierte Ergebnisse der einzelnen Spiele gibt es  hier.

Endergebnis auf einen Blick:

1. TA TB Neuffen
2. TC Wendlingen