Zum Abschluss der Verbandsspiele in der Regionalliga Süd-West bekamen die Herren 55 des TSV Frickenhausen noch einmal deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Beim bereits als Meister feststehenden TA KV Untertürkheim gab es am vergangenen Samstag eine 0:9 Niederlage. Durch diesen Sieg konnten die Untertürkheimer bereits einen Spieltag vor dem Saisonende die Meisterschaft einfahren, während das Team aus dem Neuffener Tal nach einjähriger Zugehörigkeit in der Südwest-Liga wieder runter muss in die Württembergliga. „Das ist kein Beinbruch. Wir wussten von Anfang an, dass es schwer werden wird in dieser Liga den Klassenerhalt zu schaffen. Dass der Unterschied zum letzten Jahr, als wir in der Württembergliga ungeschlagen Meister wurden, so gravierend ist, hätten wir nicht gedacht“, bilanzierte TSV-Kapitän Peter Bodon nach dem Spiel.

Während die Klassenkonkurrenten alle noch einmal am kommenden Samstag antreten müssen, kann sich die „Tälescrew“ ganz entspannt zurücklehnen und beobachten, wer als zweiter Absteiger mit runter in die höchste Klasse innerhalb der jeweiligen Landesverbände muss. Momentan sind noch drei Vereine gefährdet.

Wie ambitioniert der ungeschlagene Tabellenführer seine Mission „Meisterschaft“ angehen wollte, konnte man schon an der Aufstellung erkennen: Alle Akteure waren fit, und somit standen die sechs stärksten Spieler für die Einzel bereit. Beim TSV Frickenhausen mussten Thomas Schmid und Uli Buck passen.

Im ersten Einzel zwischen Stefan Schmidt und Peter Bodon diktierte der Untertürkheimer klar die Ballwechsel und konnte einen deutlichen Zweisatzsieg einfahren. Auch auf Position vier hatte der wiedergenesene Klaus Blank gegen Martin Strohbeck nicht den Hauch einer Chance und musste die Überlegenheit seines Gegners neidlos anerkennen. Rainer Gneiting hatte es auf Position sechs mit dem Schweden Jonas Thonning zu tun. Der Frickenhäuser bewegte sich zwar viel, aber in den entscheidenden Momenten hatte immer Thonning das bessere Ende für sich.

Im Spitzeneinzel zwischen Martin Andratsch und Wolfgang Bente sah es lange danach aus, als ob Bente mithalten könnte. Die bessere Fitness entschied jedoch das Spiel zugunsten des Unterstürkheimers. Dieter Weigel, dem in den bisherigen fünf Saisonspielen immerhin zwei Siege gelangen, war gegen den Schweden Johan Vinterstad völlig chancenlos und gewann in den beiden Sätzen nur einen Punkt. Ähnlich erging es Holger Runde auf Position fünf, der gegen Uli Birkenmaier nichts ausrichten konnte und deutlich in zwei Sätzen verlor.

In den abschließenden Doppeln sahen die Besucher recht ordentliche Spiele. Besonders im Spitzendoppel zwischen Andratsch/Birkenmaier und Bente/Blank waren die Ballwechsel sehr umkämpft. Die individuelle Klasse der Gastgeber gab jedoch den Ausschlag zum letztlich klaren Zweisatzerfolg. Absolut nichts ausrichten konnten Bodon/Gneiting in ihrem Match gegen Vinterstad/Kreisel. Die Untertürkheimer gönnten ihren Gegnern nur einen Punktgewinn in zwei Sätzen. Anders dagegen die Situation im Dreier-Doppel zwischen Schmidt/Lempp und Weigel/Runge. Die Frickenhäuser konnten den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Den zweiten Satz gewannen dann Schmidt/Lempp mit 6:3. Im Match-Tiebreak blieb es bis zum Schluss spannend. Schließlich entschied auch ein wenig das Glück den dritten Satz und auch in dieser Beziehung neigte sich „Fortuna“ mit 10:8 auf die Seite der Platzherren.

Martin Andratsch - Wolfgang Bente  6:3/6:4
Stefan Schmidt - Peter Bodon 6:0/7:5