Kein „gewöhnliches“ Tennisspiel fand am vergangenen Samstag auf der Tennisanlage in Frickenhausen statt. Zum einen trafen die Gäste vom SSC Karlsruhe wegen einer Autopanne erst mit 25-minütiger Verspätung auf der Tennisanlage in Frickenhausen ein, dann führten heftige Regenschauer zu einer fast dreistündigen Unterbrechung, was zur Folge hatte, dass die abschließenden Doppel wegen der hereinbrechenden Dunkelheit und Verletzungen von Spielern nicht mehr zu Ende geführt werden konnten. Am Ende mussten die TSV-Herren eine 2:7 Niederlage akzeptieren und stehen dadurch auf einem Absteigerplatz in der Südwest-Liga.

Die erste Hälfte der Einzel ging klar an den Mitaufsteiger aus Karlsruhe. Auf Position zwei schaffte es TSV-Kapitän Peter Bodon nicht, im Grundlinienduell gegen Gerd Rudolph die entscheidenden Punkte zu holen. Der Karlsruher war einfach sicherer und gewann beide Sätze knapp.

Auf Position vier sahen die zahlreichen Besucher ein hochinteressantes Spiel zwischen Klaus Blank und Jürgen Schmelzer. Dieses Match ging auch in zwei Sätzen an die Gäste aus Baden, weil Schmelzer in den vielen langen Ballwechseln mehr Geduld hatte und Blank zu Fehlern zwang.

Die Hoffnung der Frickenhäuser auf eine Wende ruhte auf Uli Buck auf Position sechs. Buck hatte die ersten beiden Spiele in der Südwest-Liga gewonnen, aber gegen den bärenstarken Jörg Maurer wusste er kein geeignetes Mittel und verlor in zwei Sätzen. Somit stand es zur Halbzeit in den Einzeln 3:0 für die Gäste. Mit dem Ende dieses Spiels folgte eine längere Regenunterbrechung.

Nach fast drei Stunden Regenpause konnte die Partie mit dem Spitzeneinzel zwischen Wolfgang Bente und Martin Juda fortgesetzt werden. Beide Akteure boten erstklassiges Tennis. Bente scheuchte seinen Gegner über den Platz, doch der Karlsruher brachte alles zurück, konnte im Match-Tiebreak des dritten Satzes noch zulegen und diesen dann mit 10:6 für sich entscheiden.

Einen Glanztag erwischte Dieter Weigel auf Position drei. Der Frickenhäuser dominierte das Spiel gegen Günther Oswald von Anfang an, war auch im Abschluss konsequent und gewann in zwei Sätzen den ersten Punkt für die Tälessechs.

Den Punkt von Holger Runge auf Position fünf hatten die Frickenhäuser eigentlich fest eingeplant, aber sein Gegner Jürgen Hartmann kam mit dem rutschigen Untergrund infolge des Regens besser zurecht und siegte nach teils langen und zähen Ballwechseln in zwei Sätzen.

Nach den Einzeln führte der Gast aus Karlsruhe mit 5:1. Als sich beim Einspielen in den Doppeln die Wettersituation auch nicht besserte und sich die Verletzungsgefahr für die Spieler erhöhte, entschloss man sich, das Spiel nicht fortzuführen.

Nächsten Samstag sind die Herren 55 des TSV Frickenhausen spielfrei. Im nächsten Heimspiel am 1. Juni 2019, 13 Uhr, ist der derzeitige Tabellenzweite, der TC BG Rastatt, zu Gast auf der Tennisanlage in Frickenhausen.

Die Ergebnisse

Wolfgang Bente – Martin Juda 5:7/6:2/6:7