Frickenhäuser und Weilheimer Doppel gewinnen den Trollinger Cup

Am Wochenende vom 16.06.-17.06. kämpften insgesamt 19 Doppelpaarungen, die aus dem ganzen WTB Bezirk D den Weg auf die Tennisanlage des TSV Frickenhausen gefunden haben, um den Titel des Trollinger Cups zu gewinnen. Durch den großen Altersunterschied im Hobby-Bereich wurden auch in diesem Jahr zwei Konkurrenzen ausgespielt. Zum einen die Konkurrenz ÜBER 50, bei der beide Spieler über 50 Jahre alt sein mussten und zum anderen die Konkurrenz UNTER 50, in der ein Spieler eines Doppels unter 50 Jahre alt ist.

Im Wettbewerb der unter 50-jährigen spielten insgesamt 11 Doppelpaarungen in zwei Vierergruppen und einer Dreiergruppe um den Titel. Bei sommerlichen Temperaturen wurden während des Samstages die Gruppenspiele durchgeführt. Die besten drei der Vierergruppen sowie die ersten beiden der Dreiergruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale, das am Samstagnachmittag stattgefunden hatte.

Im ersten Viertelfinale konnte sich die Paarung Sailer/Herr von der Tennisabteilung des TSV Glems gegen das Frickenhäuser Doppel Schur/Gneiting klar mit 6:0 und 6:0 durchsetzen. Ebenfalls einen deutlichen 6:0/6:0 Erfolg konnte das Doppel Brändle/Zielonka vom SF Rietheim gegen das Doppel Breu/Röser vom TC Beuren feiern. Im dritten Viertelfinale standen sich das Doppel M. Schmid /T. Schmid (TA TSV Frickenhausen) gegen das Doppel Chtchtoupak/Burnea (TC Wendlingen) gegenüber, wobei das Frickenhäuser Doppel die Oberhand mit 6:0 und 6:1 behielt. Im letzten Viertelfinale überzeugte das Doppel vom TC Weilheim Feiler/Mosenthien mit 6:2 und 6:0 gegen das Wendlinger Doppel Bergmann/Zwickert.

Sonntagmorgens waren dann die Halbfinale angesetzt. Durch verletzungsbedingter Aufgaben der Doppel Herr/Sailer und Feiler/Mosenthien konnten sich das Rietheimer Doppel Brändle/Zielonka und das Frickenhäuser Doppel M. Schmid/T.Schmid über den Einzug ins Finale freuen. Das Finale brachte dann nochmals richtig Spannung ins Turnier. Den ersten Satz konnte das Frickenhäuser Doppel mit 6:3 für sich entscheiden. Die Rietheimer setzen sich im zweiten Satz dann zur Wehr und konnten den zweiten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. So musste der Turniersieger im Match-Tie-Break ermittelt werden. Hierbei setzte sich am Ende das Doppel aus Frickenhausen mit 10:7 durch und konnten somit ihren ersten Turniersieg im Trollinger Cup feiern.

Sieger Michael und Thomas Schmid des U50-Wettbewerbs

Das Teilnehmerfeld der über 50-jährigen war mit 8 Doppelpaarungen besetzt. Hier wurden die Halbfinalisten in zwei Vierergruppen ermittelt. Die jeweils besten beiden der Gruppen qualifizierten sich für die Halbfinalspiele, die am Sonntagmorgen ausgetragen wurden.
Im ersten Halbfinale stand sich die Paarung Zahl/Günther (TC Weilheim) gegen das Doppel Walbert/Kuhn (TC Wendlingen/TC Beuren) gegenüber. Hierbei setzte sich die Paarung Zahl/Günther in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:0 durch. Gleichzeitig auf dem Nebenplatz trugen die Paarungen Geiger/Braster (SSF Kappishäusern) und Rommelspacher/Wahl (ETV Nürtingen) das zweite Halbfinale aus. Hier behielt das Doppel Geiger/Braster mit 6:2 und 2:6 und 10:3 die Oberhand.
Im Finale am Sonntagnachmittag setzte sich das Doppel Zahl/Günther vom TC Weilheim gegen das Doppel Geiger/Braster mit 6:0 und 6:3 durch. Den dritten Platz belegte das Doppel Walbert/Kuhn.

Nach den vielen Spielen am gesamten Wochenende fand dann die Siegerehrung statt, bei dem Turnierleiter Heinz Schmid, stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schmid und Bezirksbreitensportwart Gerhard Walbert den bestplatzierten gratulierten und ihnen ihre Preise und Pokale überreichten.

Die vier besten Doppel der beiden ausgespielten Konkurrenzen qualifizierten sich zudem zu den Trollinger Masters, bei dem alle bestplatzierten der Trollinger Cups aus den verschiedenen WTB Bezirken spielen. Dieser findet Ende September in Musberg statt.

Platzierungen UNTER 50
1. Schmid/Schmid (TA TSV Frickenhausen)
2. Brändle/Zielonka (SF Rietheim)
3. Herr/Sailer (TA TSV Glems)