Fünf weitere Mannschaften der Tennisabteilung des TSV Frickenhausen steigen auch auf

In dieser Saison nahmen gleich vier Jugend- und elf Aktive-Mannschaften der Tennisabteilung des TSV Frickenhausen am aktiven Spielbetrieb des Württembergischen Tennisbundes (WTB) teil. Gleich  sechs Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.  Allen voran der souveräne Aufstieg der Herren 55.  Durch Siege gegen den TRC Schlierbach (8:1), den TC Baustetten (8:1), die TA TSV Eschach (8:1), den TC Pliezhausen (9:0) und die TA Spfr. Stuttgart (7:2)  spielen die Herren 55 in der Sommersaison 2017 in der höchsten Spielklasse des WTBs, in der Würrtembergliga. Anzumerken ist, dass in der knapp über 40-jährigen Abteilungsgeschichte noch keine Mannschaft so hoch gespielt hatte.

Auch die zweite Herrenmannschaft der Abteilung konnte ungeschlagen in der Kreisklasse 1 den Aufstieg feiern. Nach Siegen gegen den TC Neckartailfingen (7:2),  den TC Grötzingen (5:4), den TV Altenriet (7:2), den TC Leinfelden-Echterdingen (6:3) und die TA TSV Musberg (9:0) spielen sie in der nächsten Saison in der Bezirksklasse 2.

Der dritten Herrenmannschaft reichte auch ein zweiter Tabellenplatz in der Kreisstaffel 2 um den Aufstieg  in die Kreisstaffel 1 zu schaffen. Hierbei erzielten Sie folgende Ergebnisse: TC Reudern 6:0, TA SPV Nürtingen 2:4, TC Grötzingen 3:3 (Niederlage wegen weniger gwonnenen Sätzen), TC Hülben 5:1, TV Unterensingen 6:0.

Mit fünf Siegen konnten auch die Herren 40 ungeschlagen ihren Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Verbandsliga feiern.  Den Grundstein legten Sie bereits beim ersten Spiel gegen die TA TSV Riederich mit 6:3, danach folgten Siege gegen den TC Pliezhausen (7:2), den TV Reutlingen (7:2), die TA Vfl Pfullingen (9:0) und den TC Hülben (7:2).

Nicht nur im aktiven Bereich war man erfolgreich, auch im  Jugendbereich. So sicherte sich die Juniorenmannschaft Tabellen Platz eins und somit den Aufstieg von der Bezirksstaffel 1 in die Staffelliga. Gegner der Junioren waren in Vor-und Rückrunde die TA SV Würtingen (3:3, Sieg nach mehr gewonnen Sätzen / 1:5), die TA TSV Musberg (3:3, Sieg nach mehr gewonnen Spielen / 6:0), den TC Metzingen (5:1 / 4:2).

Auch die Mannschaft „Kids Cup Unter 12“, die  in der Kreisstaffel 1 spielte, konnte ungeschlagen mit vier Siegen (TV Großbettlingen 5:1, TC Raidwangen 5:1, TC Beuren 5:1, ETV Nürtingen 5:1) in die Bezirksstaffel 2 aufsteigen.

Die anderen Mannschaften belegten folgende Tabellenplätze:
Herren I (Bezirksoberliga, Platz 4), Damen I (Bezirkstaffel 1, Platz 2), Damen II (Bezirkstaffel 2, Platz 5), Damen III (Kreisklasse 2, Platz 3), Damen 40 (Bezirksstaffel 1, Platz 4), Herren 50 (Bezirksliga, Platz 3),  Junorinnen (Bezirksstaffel 2, Platz 2), Knaben (Bezirkstaffel 1, Platz 5), VR Talentiade U10 Kleinfeld (Platz 4)

Kategorie: Spielbetrieb        01.08.2016 - 21:30 Uhr       Jochen Salcher