TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Am 22.März 2023 lud der Tennisausschuss nach zweijähriger Coronapause zur jährlichen Abteilungsversammlung ins Vereinsheim ein, um über die vergangene sowie über die kommende Saison zu berichten.

Abteilungsleiter Thomas Lachenmayer begrüßte alle Mitglieder die sich an diesem Abend im Vereinsheim eingefunden haben um sich über die Neuigkeiten in der Tennisabteilung zu informieren.

Zu Beginn gab Lachenmayer einen Rückblick auf die letzten Jahre, nachdem die Versammlung aufgrund von Corona nicht immer wie geplant stattfinden konnte. Er erwähnte die verschiedenen Highlights, wie die vier Turniere, die auf der Tennisanlage stattgefunden haben.

Vieles musste in der turbulenten Zeit gemeistert werden, so Lachenmayer, da unser langjähriger Trainer Karel Becka zu Anfang 2020  verstorben ist und man somit von jetzt auf nachher ohne Trainer dastand. Hierbei bedankte sich Lachenmayer bei Björn Gneiting, Till Gneiting, Wolfgang Bente und Klaus Blank die Training für die Kinder übernommen haben. Sogar er selbst gab einige Trainingseinheiten um den Kindern die Möglichkeit zu geben auch weiterhin zu trainieren. Die Trainersuche stellte sich extrem schwierig dar, aber seit der Wintersaison 2022/2023 haben wir nun einen sehr engagierten Trainer gefunden. Miguel Vicente mit seiner Players Academy gibt nun Training bei Jung und Alt.

Außerdem berichtete er von der Platzsanierung von Platz eins und zwei die im Winter 2021/2022 erfolgreich durchgeführt wurde und bereits in der vergangenen Saison fleißig darauf trainiert werden konnte. Um die Plätze auch in Zukunft in optimalem Zustand erhalten zu können, haben wir einen Glücksgriff um den Posten des Platzwarts gemacht. Es gab nur lobende Worte an Felix Ganzenmüller, der auch außerhalb des Platzes überall mit einspringt, sei es klemmende Türen zu reparieren oder auch die Anlage rund um die Plätze zu pflegen. Auch die Zusammenarbeit mit Technikwart Rainer Gneiting lobte er. 

Lachenmayer führte weiter in seinem Bericht die Mitgliederentwicklung auf.  Leider hat auch Corona in der Tennisabteilung Spuren hinterlassen und die Mitgliederzahl sank auf 199 Mitglieder. Aber es werden in diesem Jahr einige Aktionen geplant, die diesem Trend entgegensetzen sollen. So wird es z.B. Schnuppertage für Kinder und Jugendliche geben.


Corona brachte auch so manche Regeln mit sich, wie die Registrierung der Spieler um eine bessere Nachverfolgbarkeit zu haben. Hierbei bedankte er sich bei Jochen Salcher, der in kürzester Zeit ein Online Buchungsportal entwickelt hat, bei dem die Plätze gebucht werden konnten. Dieses System hat sich bewährt und wurde nun modifiziert und löst in Zukunft die Stecktafel ab.


Anschließend sprach er noch einen Dank den Sponsoren der Tennisbroschüre „Treffpunkt“, die jedes Jahr erscheint, sowie dem Team (Stefanie Schmid, Carola Knappert, Michael Schmid und Jochen Salcher), das diese ca. 100-seitige Broschüre jedes Jahr aufsetzt. Ebenfalls nicht zu vergessen Heinz Schmid, der sehr viele der Sponsorenanzeigen akquiriert.


Abschließend in seinem Bericht verkündete er, dass er an diesem Abend nicht mehr als Abteilungsleiter zur Wahl stehen werde. Er bedankte sich für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. 


Sportwart Marco Gneiting war leider verhindert und so gab Thomas Lachenmayer einen kurzen Rückblick und Ausblick der Mannschaften. Insgesamt fünf Mannschaften nahmen am Spielbetrieb 2022 teil.  Dabei war die Saison sehr erfolgreich. Die Herren 1, Herren 2, Herren 40 und Herren 60 sind aufgestiegen. Die Herren 60 werden in der kommenden Saison in der Regionalliga Süd-West aufschlagen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die Mannschaften freuen, denn es wird sicher das ein oder andere hochklassige Match geben.  


Für die kommende Saison werden insgesamt sechs aktive Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen: Herren 1, Herren 2, Damen, Herren 40, Herren 55, und Herren 60 Mannschaft. 
Anschließend erwähnte Lachenmayer noch die Turniere, die in der vergangenen Saison durchgeführt wurden. Die LK-Tagesturnierserie im Mai und September waren auch im vergangenen Jahr wieder ein großer Erfolg. An beiden Turnieren nahmen mehr als 200 Spieler teil.  Beide Turniere finden auch in diesem Jahr wieder auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt. Außerdem wird die LK-Tagesturnierserie um ein Doppel LK-Turnier erweitert.


Der erst vor kurzem eingeführte WTB Pokal, der in den Sommerferien stattfindet, ist sehr beliebt bei den Frickenhäusern. Mit insgesamt drei Herren und drei Damenmannschaften trat man an. Die Herren III Mannschaft konnte sogar den Pokal gewinnen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.


Nach dem Bericht des Sportwarts gab Jugendsportwart Björn Gneiting einen kurzen Rückblick und Ausblick zur Jugend. Im vergangenen Jahr nahmen an der Verbandsrunde eine Junioren- und eine Juniorinnenmannschaft, sowie eine Kids Cup U12 Mannschaft teil. 


In diesem Jahr will man auch wieder Präsenter sein um neue Kinder zu gewinnen, so wird es Schnuppertage geben, an der Kooperation Schule Verein nimmt man teil und die Kindersportschule wird zu Gast sein. Auch das bekannte Tenniscamp wird es zu Beginn der Sommerferien geben. 


Abschließend in seinem Bericht, gab Björn Gneiting bekannt, nach über 30 Jahren im Ausschuss seinen Posten an eine jüngere Generation weiterzugeben. Er bedankte sich beim Ausschuss und bei Abteilungsleiter Thomas Lachenmayer für die tolle Zusammenarbeit. 


Breitensportwart Heinz Schmid, gab einen kurzen Rückblick und Ausblick der Hobbyler. Er erwähnte zunächst das ganzjährige Treffen der Hobbyler. Sei es im Sommer auf der Tennisanlage oder im Winter in der Sporthalle zum Cardio-Training oder zum Kartenspielen im Vereinsheim.  Er blickte zudem auf die vergangene Saison zurück mit einer Hobby Herren Mannschaften, einer Hobby Herren Doppel Mannschaft und einer Mixed Mannschaft, die auch in diesem Jahr wieder gemeldet werden. Nicht nur am Spielbetrieb des WTB nahm man Teil, auch bei den Vereinsmeisterschaften war man egal ob im Einzel oder Doppel sehr gut aufgestellt. Aber auch andere Aktivitäten wie der Hobby-Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier dürfen während des Jahres bei den Hobbylern nicht fehlen. 


Auch die Hobby-Turniere auf heimischer Anlage waren wieder ein Erfolg, so Schmid. Im Juni vergangenen Jahres wurde der Trollinger Cup durchgeführt. Im August fand dann der VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup mit neun Mannschaften statt. 


Anschließend führte dann Thomas Lachenmayer die Ehrungen für 15, 25 und 40 Jahre Abteilungszugehörigkeit durch. Für 15 Jahre wurde geehrt: Nadine Graf, Nikolai Maier, Irene Vollmer.  Für 25 Jahre wurden geehrt:  Ralf Trost. Für 40 Jahre wurde Christa Eckstein geehrt.  


Abschließend an die Ehrungen fanden die Neuwahlen statt. Folgende Ämter wurden einstimmig gewählt: Abteilungsleiter (Timo Gneiting), stv. Abteilungsleiter (Mario Kuhn), Pressewart (Jochen Salcher), Jugendwartteam (Bianca Kussmann und Robin Schmitt), Kassier (Stefanie Schmid), Protokollführer (Jörg Wenzelburger), Breitensportwart (Heinz Schmid) und Beisitzer (Till Gneiting und Maik Thomsen). 


Nach den Wahlen wurde von Neu Abteilungsleiter Timo Gneiting noch den ausscheidenden Thomas Lachenmayer und Björn Gneiting ein kleines Präsent überreicht und für das jahrelange Engagement im Tennisausschuss gedankt. Sie haben die Tennisabteilung geprägt wie sie nun dasteht und er die Arbeit dort fortsetzen will wo Sie aufgehört haben, damit auch die Tennisabteilung in Zukunft weiterhin gut dastehen wird.

 


Jubilare 2023: v.l. Thomas Lachenmayer, Christa Eckstein (40 Jahre), Nikolai Maier (15 Jahre), Abteilungsleiter Timo Gneiting

 




    Kategorie: Abteilung        25.03.2023 - 17:24 Uhr       Jochen Salcher