In diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des TSV Frickenhausen vom 6.-7. August den „VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup“ bereits zum 22. Mal. Dieses Turnier ist für viele Hobbymannschaften der Höhepunkt in der Tennissaison. So meldeten sich dieses Jahr neun Mannschaften an um den heißbegehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. In diesem Jahr nahmen wieder die Mannschaften vom TC Beuren, TC Wendlingen, TC Hülben, TA TB Neuffen, TC Raidwangen, TC Bempflingen, die Spielgemeinschaft TA SSF Kappishäusern / TA TSV Glems, die Spielgemeinschaft ETV Nürtingen / TC Oberensingen und als Gastgeber die TA TSV Frickenhausen teil. Gespielt wurde mit zwei Herren-Doppel, einem Damen-Doppel sowie einer Mixed-Paarung.

Die neun Vorrunden Spiele wurden in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften bei idealem Tenniswetter ausgetragen.
Nach Beendigung der Vorrunde qualifizierten sich die Gruppenbesten und der beste Gruppenzweite für das am Sonntag stattfindende Halbfinale. Es qualifizierten sich die Mannschaften aus Hülben, Neuffen, die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems und die Bempflingen.

Die anderen beiden Gruppenzweiten der Vorrunde trugen am Sonntag das Spiel um Platz fünf aus. Hierbei standen sich Raidwangen gegen das Team aus Wendlingen gegenüber. Nach allen vier Partien setzte sich am Ende die Mannschaft aus Wendlingen mit 2:2 durch, die mehr gewonnene Sätze aufweisen konnte.

Die Gruppendritten der Vorrunde durften in einer Trostrunde die Platzierungen sieben bis neun ausspielen. Hierbei belegte die Mannschaft aus Beuren den siebten Platz. Achter wurde die Spielgemeinschaft ETV Nürtingen /TC Oberensingen. Der Gastgeber aus Frickenhausen wurde neunter.

Am Sonntagmorgen startete man dann wieder mit Sonnenschein und warmen Temperaturen die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale zwischen Kappishäusern /Glems und Bempflingen konnte sich die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems mit Siegen in allen vier Partien durchsetzen. Im anderen Halbfinale setzte sich Hülben mit Siegen in beiden Herren-Doppeln und im Mixed mit 3:1 durch.

Im Finale standen sich somit die Mannschaften aus Hülben und die Spielgemeinschaft aus Kappishäusern /Glems gegenüber. Zunächst ging das Herren Doppel eins klar mit 6:0 und 6:0 an die Spielgemeinschaft Kappishäusern /Glems. Im Damen Doppel behielten die Damen aus Hülben die Nerven und gewannen ihr Spiel 3:6, 6:3 und 10:4. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 1:1. Im zweiten Durchgang konnte dann das Mixed von der Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems mit 6:2 und 6:1 den zweiten Punkt einfahren. Somit musste das Herren Doppel zwei die Entscheidung bringen. Dieses Spiel bot bis zum Schluss Dramatik pur, denn erst ein sehr langer Match- Tie Break sollte die Entscheidung bringen. Mit einem Sieg für Kappishäusern /Glems mit  6:7, 6:4 und 17:15 stand dann auch der Sieger fest: Die Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems, die ihren Titel mit 3:1 verteidigen konnte.

Im Spiel um Platz drei standen sich die Mannschaften aus Bempflingen und Neuffen gegenüber. Nach dem ersten Durchgang konnte Neuffen das Damen Doppel und auch das Herren Doppel eins gewinnen. So stand es nach dem ersten Durchgang 2:0 für Neuffen. Im zweiten Durchgang konnte Bempflingen die beiden Spiele gewinnen. Somit mussten wieder die Rechenschieber der Turnierleiter herangezogen werden. Da auch nach Sätzen gleichstand herrschte, wurden die gewonnen Spiele herangezogen werden. Hier hatte Bempflingen ein mehr gewonnenes Spiel und belegte somit den dritten Platz, vor Neuffen.

Im Anschluss an das Finale fand dann am Sonntagabend die Siegerehrung statt, bei der es für alle teilnehmenden Mannschaften wieder viele Preise gab. Durch die Siegerehrung führten die Turnierleiter Michael Schmid und Jochen Salcher, sowie der Vorstand des TSV Frickenhausen Astrid Eichhorn.

vlnr: Vorstand des TSV Frickenhausen Astrid Eichhorn, Turnierleiter Michael Schmid und Jochen Salcher, Sieger Spielgemeinschaft Kappishäusern/Glems bei der Pokalübergabe

Endergebnis auf einen Blick:

1. SSF Kappishäusern/TA TSV Glems
2. TC Hülben